Berichte 2004

 

Nr. 13 Brand in der Thoms-Müntzer-Straße 27.11.2004
Alarmierung: 19:47 Uhr Ausgerückt: 19:49 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/ 25
LF 8/ 6
Einsatzende: 20:45 Uhr
 
              

Am Einsatzort wurde eine starke Rauchentwicklung im Kellerbereich festgestellt. Die Ursache wurde nicht sofort erkannt und es musste mit schwerer Atemschutztechnik vorgegangen werden. Nach kurzer Zeit wurde von den Kameraden, welche mit Atemschutz ausgerüstet waren, gemeldet, dass der Brand bereits erloschen war.
Eine geplatzte Plaste Wasserleitungsrohr löschte den Brand am Heizungsofen ab.
Die Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen.


 
Nr. 12 VKU mit eingeklemmter Person Solz Richtung Wahns 13.11.2004
Alarmierung: 03:18 Uhr Ausgerückt: 03:23 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/ 25 Einsatzende: 05:17 Uhr
 

Um 3:18 Uhr wurde zu einem VKU mit eingeklemmter Person alarmiert. Er ereignete sich auf der Straße zwischen Solz und Wahns.
An der Unfallstelle stellte sich glücklicherweise heraus, dass keine Person eingeklemmt war.
Das Unfallfahrzeug fuhr von Solz in Richtung Wahns, dabei kam es in schleudern und prallte mit der Fahrerseite seitlich gegen ein Baum.
Die Person konnte sich unverletzt aus dem Fahrzeug retten.


 
Nr. 11 Abklärung Rauchentwicklung hinter dem Altenheim 03.09.2004
Alarmierung: 08:31 Uhr Ausgerückt: 08:35 Uhr Fahrzeuge: LF 8/ 6 Einsatzende: 09:00 Uhr
 

Nach Ankunft am Einsatzort erwies es sich als Fehlalarm.


 
Nr. 10 Rauchmelderalarm in der Grund- und Regelschule Walldorf 30.08.2004
Alarmierung: 23:55 Uhr Ausgerückt: 00:00 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/ 6
Einsatzende: 00:20 Uhr
 

Nach Ankunft am Einsatzort erwies es sich als Fehlalarm.


 
Nr. 9 Übung Brandeinsatz Schweinemast Rippershausen 28.08.2004
Alarmierung: 09:17 Uhr Ausgerückt: 09:22 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/ 6
Einsatzende: 10:30 Uhr
 

Eine Alarmierung erfolgte über Sirene und Funkmeldeempfänger, dass eine starke Rauchentwicklung in der Schweinemast Rippershausen sei.
An der Einsatzstelle war bereits die Feuerwehr von Rippershausen und baute die Wasserversorgung auf.
Das erste Fahrzeug von uns war das TLF 16/25 am Einsatzort. Es wurde sofort mit der Suche nach Personen im Gebäude begonnen. Der Sicherungstrupp für den Atemschutz mache sich fertig.
Als anschließend das LF 8/6 Vorort kam, wurde der Sicherungstrupp zum 2. Angriffstrupp und ging zur inneren Brandbekämpfung vor.
Die Suche nach vermissten Personen konnte nach einige Zeit abgebrochen werden, da sich keine im Gebäude befanden.
Zur Unterstützung wurden noch der Wehren aus Melkers und Solz alarmiert.
Die Einsatzleitung erfolgte durch einen Gruppenführer aus Ripperhausen.


 
Nr. 8 Übung Brandeinsatz Rathaus Wasungen 20.08.2004
Alarmierung: 18:10 Uhr Ausgerückt: 18:13 Uhr Fahrzeuge: LF 8/ 6 Einsatzende: 19:00 Uhr
 
                        

Im Rahmen einer Übung zum Feuerwehrfest in Wasungen, wurden wir über Sirene mit alarmiert.
Unsere Aufgabe bestand darin, eine zweite Löschwasserversorgung, von Unterflur Hydrant aufzubauen. Des weiteren wurde Brandbekämpfung, von innen, gestartet und die Abschirmung des angrenzenden Hauses.


 
Nr. 7 VKU mit eingeklemmter Person zwischen Herpf und Melkers 15.08.2004
Alarmierung: 15:05 Uhr Ausgerückt: 15:07 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/ 25
LF 8/ 6
Einsatzende: 18:00 Uhr
 
                   
         

Ein tragischer Verkehrsunfall passierte auf der Landstraße zwischen Herpf und Melkers.
Nach Auskunft der Polizei kam das Fahrzeug nach einer Rechtskurve ins schleudern und drehte sich. Zunächst prallte es, mit dem Heck, an einen, aus Richtung Herpf kommenden Audi und anschließend gegen einen Baum. Auf der angrenzenden Wiese kam das Fahrzeug zum stehen.
Für die Fahrerin kam leider jede Hilfe zu spät. Der Beifahrer wurde schwer verletzt in das Klinikum gebracht.
Die beiden Insassen des in den Unfall verwickelten Audi wurden leicht verletzt.


 
Nr. 6 VKU mit eingeklemmter Person in der Ortslage Walldorf 24.06.2004
Alarmierung: 07:50 Uhr Ausgerückt: 07:54 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/ 25 Einsatzende: 09:00 Uhr
 

Alarmiert wurde eine VKU mit eingeklemmter Person, glücklicherweise stellte es sich an der Einsatzstelle anders heraus. Die Unfallopfer konnten ohne den Einsatz von Schere/ Spreizer aus den Fahrzeugen befreit werden.
Das Fahrzeug Unfallverursacher fuhr Richtung Melkers, dabei kam er auf die Gegenfahrbahn. Es kollidierte mit einem anderen Fahrzeug was ihm entgegenkam.


 
Nr. 5 VKU Ortseingang Melkers 17.06.2004
Alarmierung: 14:36 Uhr Ausgerückt: 14:38 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/ 25 Einsatzende: 15:45 Uhr
 
                       

Ein schwere Verkehrsunfall ereignete sich gegen 14:25, bei dem eine Person verletzt wurde. Das Fahrzeug geriet am Ortseingang Melkers, aus Richtung Walldorf kommend, von der Fahrbahn ab und fuhr links in den Straßengraben. Anschließend beschädigte es einem Gartenzaun und hob regelrecht ab. Hierbei prallte das Fahrzeug gegen einen am Straßenrand stehenden Baum und fiel anschließend auf die Straße, mit dem Dach zuerst, zurück. Dabei drehte sich das Fahrzeug um 180 Grad, so dass es in Richtung Walldorf zeigte.
Bürger vom Ort leisteten erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Der Verletzte wurde in das Klinikum Meiningen gebracht.


 
Nr. 4 Übung im Kindergarten 19.05.2004
Alarmierung: 09:00 Uhr Ausgerückt: 09:00 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/ 25 Einsatzende: 09:45 Uhr
 
                   
Bilderquelle(n): Kindergarten Walldorf

Bei dieser Einsatzübung handelt es sich eigentlich nicht um eine reelle Übung, da die Einsatzkräfte bereits im Vorfeld eingeweiht wurden sind. Das Hauptaugenmerk wurde auf das richtige Verhalten der Kinder und Erzieherinnen bei einem Haus-/ Feueralarm gelegt. Hier sollte nun das richtige Zusammenspiel beim Ernstfall trainiert und die örtlichen Begebenheiten den Einsatzkräften näher gebracht werden.
Alles im allen konnte die Übung als sehr gelungen ausgewertet werden, da Kinder und Erzieherinnen ruhig und besonnen sich an die Sammelstelle begaben.


 
Nr. 3 Brandentwicklung in der Linsengasse 05.04.2004
Alarmierung: 20:56 Uhr Ausgerückt: 20:59 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/ 25
LF 8/6
Einsatzende: 22:00 Uhr

Nach Ankunft am Einsatzort erwies es sich als Fehlalarm.


 
Nr. 2 VKU zwischen Melkers und Herpf 16.01.2004
Alarmierung: 16:50 Uhr Ausgerückt: 16:53 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/ 25
LF 8/6
Einsatzende: 17:30 Uhr

 

               
Um 16:50 wurde über die Sirene und über die Funkmeldeempfänger alarmiert. Es hatte sich ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Melkers und Herpf ereignet.  Es rückte das TLF 16/ 25 und das LF 8/ 6 der Feuerwehr Walldorf aus.
Bei eintreffen am Einsatzort war jedoch die Person bereits aus dem Fahrzeug befreit.
Einsatzende war so gegen 17:45 Uhr.

 
Nr. 1 Brand eines Müllcontainers 01.01.2004
Alarmierung: 13:50 Uhr Ausgerückt: 13:54 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/ 25 Einsatzende: 14:30 Uhr
 
                   
Um 13:50 Uhr erfolgte die Alarmierung über die Funkmeldeempfänger, das ein Papiercontainer in der Kniebreche brennt. Es rückte das TLF 16/ 25 mit einer 6 Mann stärke Besatzung aus.
Nach dem eintreffen stellte der Gruppenführer fest das ein fluten des Containers wenig sinn macht, da das Wasser nicht bis zum eigentliche Brandherd durchdringen kann. Aus diesem Grunde veranlasste er, das der Container auf die Seite gelegt werden soll, damit die Türen geöffnet werden können. Somit könnte das Ablöschen des brennenden Papiers effizient erfolgen.
Einsatzende war so gegen 14:30 Uhr.

zurück