Berichte 2016

 

Nr. 16 Ölspur B19 Höhe Bahnhof 25.10.2016
Alarmierung: 10:33 Uhr Fahrzeuge: LF 8/6 Einsatzende: 12:00 Uhr
 
Über mehrere Orte hinweg erstreckte sich eine Dieselspur, diese führte auch auf der B19 durch Walldorf.
Die Feuerwehr Walldorf beseitigte den Kraftstoff mit Bindemittel innerhalb der Ortslage.

 
Nr. 15 Brand Grünschnittdeponie Wallbach 14.08.2016
Alarmierung: 12:36 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/6
LF 16
Einsatzende: 15:10 Uhr
 
In Wallbach brannte der Grünschnittsammelplatz, daraufhin wurden die Feuerwehren aus Wallbach und Walldorf alarmiert.
Vor Ort wurde der brennende Grünschnitt abgelöscht und durch einen Traktor auseinandergezogen, damit eine Restablöschung erfolgen konnte. Aufgrund der unzureichenden Löschwasserversorgung der nahegelegenen Hydranten, wurde ein Pendelverkehr zu einem Hydranten in der Dorfmitte eingerichtet.

 
Nr. 14 Wohnhausbrand in Stepfershausen 25.07.2016
Alarmierung: 17:17 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/6
LF 16
Einsatzende: 21:00 Uhr
 
         

         

         
Bilderquelle(n): FF Walldorf/Werra Jan Köhler, FF Walldorf/Werra Marcus Röhrig und Michael Lahnor
Die Feuerwehren von Dreißigacker, Helmershausen, Meiningen, Stepfershausen und Walldorf wurden zu einem Wohnhausbrand in der Ortslage von Stepfershausen alarmiert. Die drei Kinder, welche sich noch im Gebäude befanden, konnten glücklicherweise über eine Leiter durch einen Nachbarn gerettet werden. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges von Walldorf, waren die Feuerwehren Dreißigacker und Stepfershausen bereits vor Ort. Die Feuerwehr Stepfershausen hatte eine Riegelstellung aufgebaut und schützte so die umliegenden Gebäude aufgrund der engen Bebauung. Des Weiteren wurde eine Brandbekämpfung von außen durchgeführt. Die Angriffstrupps der Feuerwehren aus Dreißigacker und Walldorf gingen mit zwei Hohlstrahlrohren zum Innenangriff vor, mussten diesen aber dann teilweise aufgrund herunterfallender Deckenteile und Ziegel abbrechen. Die weiteren eintreffenden Einsatzkräfte stellten weitere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und bauten die Löschwasserversorgung über mehrere Hydranten sowie das offene Gewässer her. Hierbei kam u.a. die Staustelle der Feuerwehr Walldorf zum Einsatz. Über die Drehleiter der Feuerwehr Meiningen und die noch nachalarmierte Drehleiter der Feuerwehr Zella-Mehlis wurde die Brandbekämpfung im Dachstuhlbereich durchgeführt.

Einsatzbericht der Feuerwehr Meiningen:
Wohnhausbrand

insuedthueringen.de:
Drei Kinder rechtzeitig aus brennendem Haus gerettet

insuedthueringen.de:
16-jähriges Opfer des Brandes lebensbedrohlich verletzt

http://thueringen-112.de:
Drei Kinder bei Wohnhausbrand in Stepfershausen gerettet



 
Nr. 13 Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen 20.06.2016
Alarmierung: 16:13 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25 Einsatzende: 17:40 Uhr
 
         
Bilderquelle(n): FF Walldorf/Werra Marcus Röhrig
Auf der B19 Höhe eines Teppichmarktes ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen.
Nach der Absicherung gegen den fließenden Verkehr und Brand wurde das Fahrzeug gesichert sowie die auslaufenden Betriebsstoffe mittels Bindemittel von der Fahrbahn aufgenommen.

 
Nr. 12 Ölspur in der Ortslage 14.06.2016
Alarmierung: 07:00 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25 Einsatzende: 08:40 Uhr
 
    
Bilderquelle(n): FF Walldorf/Werra Marcus Röhrig
Beginnend an der Ampelkreuzung zur B19 bis zum Parkplatz am Sportplatz befand sich auf beiden Fahrtrichtungen eine Ölspur. Darauf hin wurde die Feuerwehr Walldorf durch die Rettungsleitstelle zur Beseitigung alarmiert.
Die Ölspur wurde an den betroffenen Stellen von den Einsatzkräften entfernt sowie die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert.

 
Nr. 11 Ölspur Bushaltestelle an der Brückenmühle 29.05.2016
Alarmierung: 18:37 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25 Einsatzende: 19:25 Uhr
 
    
Die Leitstelle alarmierte zu einer Ölspur an der Bushaltestelle an der Brückenmühle.
Vor Ort wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert und das Öl von der Fahrbahn mit Bindemittel aufgenommen.

 
Nr. 10 Tragehilfe Melkerser Straße 27.05.2016
Alarmierung: 16:09 Uhr Fahrzeuge: LF 8/6 Einsatzende: 16:30 Uhr
 
Die Besatzung eines Krankentransportwagens (KTW) hatte bei der Rettungsleitstelle aufgrund eines engen Treppenhauses eine zusätzliche Tragehilfe durch die Feuerwehr angefordert.
Vor Ort unterstützten die Kameraden beim Patiententransport in das zweite Obergeschoss.

 
Nr. 9 Türöffnung mit Gefahr 24.05.2016
Alarmierung: 08:49 Uhr Fahrzeuge: LF 8/6 Einsatzende: 09:15 Uhr
 
Die Rettungsleitstelle alarmierte zu einer Türöffnung mit Gefahr in die Ringstraße von Walldorf. In einer Wohnung war eine alleinstehende Person gestürzt und konnte ohne Fremde Hilfe nicht mehr aufstehen.
Vor Ort wurde die Tür für den Rettungsdienst geöffnet und die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und diesem dann übergeben.

 
Nr. 8 Brand eines Containers mit Sperrmüll 18.05.2016
Alarmierung: 02:54 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25 Einsatzende: 04:00 Uhr
 
         
Bilderquelle(n): FF Walldorf/Werra Marcus Röhrig
Ein mit Sperrmüll beladener Absetzcontainer war aus unbekannten Gründen zwischen zwei Mehrfamilienhäusern in der Melkerser Straße in Brand geraten. Anwohner informierten darauf hin die Rettungsleitstelle, welche die Feuerwehr Walldorf alarmierte.
Vor Ort wurde der Brand dann mit Schaum bekämpft sowie die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Die restlichen Einsatzkräfte konnten im Geräthaus verbleiben.

 
Nr. 7 Verkehrsunfall Pkw gegen Hauswand, vermutlich Kabelbrand 10.05.2016
Alarmierung: 16:00 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/6
Einsatzende: 16:50 Uhr
 
Die Rettungsleitstelle alarmierte zu einem Verkehrsunfall auf dem Tanzberg, bei dem ein Pkw gegen eine Hauswand gefahren sei und es in Folge dessen vermutlich zu einem Kabelbrand gekommen sei.
Nach der Lageerkundung an der Einsatzstelle konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Ein Lkw hatte in einer Kurve ein Wohnhaus touchiert, darauf hin kam es wahrscheinlich zu einer Staubentwicklung durch den abgeschlagenen Putz.

 
Nr. 6 Brand Wohnung Mehrfamilienhaus Melkerser Straße 23.03.2016
Alarmierung: 00:59 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/6
LF 16
Einsatzende: 05:30 Uhr
 
                   
Bilderquelle(n): FF Walldorf/Werra Marcus Röhrig und FF Walldorf/Werra
In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses war ein Brand ausgebrochen, darauf hin wurde die Feuerwehr Walldorf durch die Rettungsleitstelle alarmiert.
Ein Feuerwehrkamerad, welcher im Nachbareingang wohnt, hatte nach der Alarmierung den betroffenen Bewohner der Brandwohnung, welcher sich im Treppenhaus befand, gerettet. Dieser wurde anschließend durch den Rettungsdienst betreut und ins Krankenhaus gebracht. Die anderen Bewohner des betroffenen Eingangs des Mehrfamilienhauses konnten sich glücklicherweise selbstständig aus dem Gebäude retten - teilweise über Balkone in die nebenliegenden Treppenhäuser.
Der erste Angriffstrupp ging sofort zur Brandbekämpfung vor und konnte damit die Ausbreitung des Feuers auf die Brandwohnung begrenzen, der zweite Trupp des TLF 16/25 stand erst als Sicherungstrupp bereit und später trennte er die Energieversorgung (Strom, Gas) des Mehrfamilienhauses. Parallel wurde die Feuerwehr Meiningen (im weiteren Verlauf zudem die Feuerwehr Dreißigacker) zur Unterstützung alarmiert, u.a. wurden weitere Atemschutzgeräteträger angefordert. Die Besatzung des LF 8/6 stellte den Sicherheitstrupp, baute einen zweiten Rettungsweg über Steckleitern zum Balkon der betroffenen Wohnung und eine Wasserversorgung vom Hydranten auf. Des Weiteren wurde eine Verkehrssicherung durchgeführt und eine Beleuchtung auf der Rückseite des Gebäudes und im Anschluss in der Brandwohnung aufgebaut.
Die Feuerwehr Meiningen stellte weitere Atemschutztrupps und entfernte teilweise das verbrannte Mobiliar. Auf der Rückseite des Mehrfamilienhauses wurde das entfernte Brandgut nochmals nachgelöscht. Mit einem Überdruckbelüfter wurden die betroffenen Wohnungen und das Treppenhaus vom Brandrauch befreit. Anschließend wurden die Wohnungen (auch die angrenzenden) mit einem Messgerät frei gemessen. Die Anwohner konnten im Anschluss wieder die Wohnungen (bis auf die Brandwohnung) betreten.

Einsatzbericht der Feuerwehr Meiningen:
Wohnungsbrand

insuedthueringen.de:
Walldorf: Mann wird bei Wohnungsbrand verletzt

 
Nr. 5 Überflutung B19 09.02.2016
Alarmierung: 18:50 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25 Einsatzende: 19:45 Uhr
 
Aufgrund von starkem Regen, wurde die B19 innerhalb der Ortslage von Walldorf überflutet. Betroffen hiervon war der Bereich der "Plattenstraße".
Vor Ort wurde die Einsatzstelle abgesichert und beleuchtet. Zudem wurden die Einläufe geöffnet bzw. vom angeschwemmten Unrat befreit.

 
Nr. 4 Brand Schweinemastanlage Rippershausen 27.01.2016
Alarmierung: 13:25 Uhr Fahrzeuge: LF 8/6 Einsatzende: 15:00 Uhr
 
In der Schweinemastanlage in Rippershausen war es zu einem Brand in einem Elektroraum gekommen. Darauf hin wurden die Feuerwehren aus Dreißigacker, Meiningen, Rippershausen und Walldorf alarmiert.
Der Angriffstrupp der Feuerwehr Walldorf ging unter Atemschutz zur Lageerkundung in den betroffenen Gebäudeabschnitt vor. Parallel dazu baute die Feuerwehr Rippershausen die Wasserversorgung zum Hydranten auf. Mit Hilfe der Wärmebildkamera der Feuerwehr Meiningen und einem weiteren Atemschutztrupp aus Meiningen wurde die Lageerkundung fortgeführt. Vorgefunden wurde ein Brand in einem Elektroverteilerraum, der glücklicherweise bereits erloschen war. Der Raum wurde anschließend mit einem Lüfter entraucht.

Einsatzbericht der Feuerwehr Meiningen:
Brand in der Schweinemast Rippershausen

insuedthueringen.de:
Technischer Defekt: Kabelbrand in Schweinemast-Anlage Rippershausen

 
Nr. 3 Ölspur in der Ortslage 18.01.2016
Alarmierung: 11:25 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/6
Einsatzende: 14:15 Uhr
 
    
Bilderquelle(n): FF Walldorf/Werra Marcus Röhrig
Die Rettungsleitstelle alarmierte zu einer Ölspur in der Ortslage. Diese erstreckte sich beginnend von der Ampelkreuzung an der B19 bis zum Ortsausgang Richtung Melkers.
Aufgrund der Länge wurde die Beseitigung der Ölspur von zwei Seiten begonnen. Das Öl wurde mit Hilfe von Bindemittel von der Fahrbahn aufgenommen.

 
Nr. 2 Feueralarm Landsberger Straße 06.01.2016
Alarmierung: 15:33 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/6
Einsatzende: 15:58 Uhr
 
Es handelte sich hierbei um einen Fehlalarm.

 
Nr. 1 Feueralarm Landsberger Straße 02.01.2016
Alarmierung: 18:36 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/6
Einsatzende: 19:10 Uhr
 
In der Leitstelle ging ein Feueralarm für ein Wohnheim in der Landsberger Straße in Meiningen ein.
Es handelte sich glücklicherweise um einen Fehlalarm.

zurück