Fahrt zum Jugend- und Ausbildungszentrum Sinnerhausen

Die Jugendfeuerwehr unternahm im Mai 2003 eine Wochenendfahrt nach Sinnershausen.

Die Fahrt wurde komplett vom Feuerwehr Verein Walldorf/ Werra bezahlt.

Freitag, den 02. Mai 2003

Um 14.00 Uhr haben wir uns am Feuerwehrgerätehaus von Walldorf getroffen und sind gegen 14:30 Uhr Richtung Sinnershausen gestartet.

Nach Ankunft wurde uns das Haus und das Gelände von einer Mitarbeiterin gezeigt,

anschließend konnten die Zimmer bezogen werden.

Nun stand den Jugendlichen freie Zeit bis zum Abendbrot zur Verfügung.

Nach dem Abendessen wurde das Computerkabinett zum Spielecenter umgewandelt.

Höhepunkt war am Abend die Suche einer „vermissten“ Person. Der Jugendwart Nici König und ein Jugendlicher versteckten sich im anliegenden Park des Ausbildungszentrums Sinnershausen. Natürlich erfolgte die Suche unter feuerwehrtechnischen Punkten, es wurden Handscheinwerfer genutzt und man ging zielstrebig vor – was auch anfangs ganz gut klappte.

Samstag, den 03. Mai 2003

Nach dem Frühstück stand nun erstmal die Ausbildung im Vordergrund.

Es wurde ein Löschangriff ausgeübt und sich mit den Beleuchtungsmittel und des Feuerwehrautos beschäftigt. Da das Gelände sehr groß ist, konnten wir auch eine „Einsatzfahrt“ durchführen und anschließend zur Übung eine Person retten.

Gegen 12.00 Uhr wurde Mittag und danach eine Mittagsruhe gemacht.

Ab 13:30 Uhr kamen wir dann zum nächsten Tagesordnungspunkt – der Orientierungslauf.

Hier bestand nicht nur die Schwierigkeit den richtigen Weg zu finden, sondern es mussten auch noch Aufgaben gelöste werden.

Unter anderem:

-         Karten lesen

-         Entfernung schätzen

-         Knoten

-         Armaturenkunst
  Kuppeln von Ausrüstungsgegenständen (Verteiler, Strahlrohre, ...) – da das entstandene Teil keine Funktion hat, wird es
  „Armaturenkunst“  genannt

-         Fahrzeug- und Gerätkunde

Danach war wieder Freizeit für alle angesagt.

Der Höhepunkt am Samstag war das Lagerfeuer und der Besuch einiger Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Walldorf.

Mit Rostbratwürsten und Getränken klang der Tag am Lagerfeuer in geselliger Runde aus.

Hier wurden selbst die Erwachsenen wieder zum Kind!!

Sonntag, den 04. Mai 2003

Nun war der letzte Tag angebrochen, nach dem Frühstück wurden die Koffer wieder gepackt und die Zimmer in einen ordentlichen Zustand versetzt.

Bis zum Mittag wurden Spiele im Freien durchgeführt (Fußball und Tischtennis). Die anderen Spielgeräten konnten auch genutzt werden.

Am Nachmittag sahen wir uns noch ein paar Feuerwehr – Schulungsvideos an.

So gegen 14:30 Uhr traten wir dann die Rückreise an.