Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Walldorf/Werra

Übersicht über alle Aktivitäten der Jugendfeuerwehr - weitere Infos hier

"Größte Wasserwand Thüringens" in Hinternah

Am letzten Mai Wochenende, den 31.05.2008, nahmen wir am Rekordversuch "Größte Wasserwand Thüringens" in Hinternah teil. Anlass hierfür war das 130 Jährige bestehen der Feuerwehr Hinternah. Bei dem super durchorganisierten Rekordversuch nahmen etwas 700 Teilnehmer aus ganz Thüringen teil.
Wir, die Jugendfeuerwehr Walldorf, waren insgesamt elf Teilnehmer und mit unserem LF 16 sowie dem Jugendfeuerwehr TSA (Tragkraftspritzenanhänger) vor Ort, wobei nur die Pumpe des LF 16 eingesetzt wurde.

Nachdem wir etwa 10:45 Uhr in Walldorf starteten waren wir kurz vor 12:00 Uhr in Hinternah eingetroffen. Nachdem die Anmeldung abgeben war, wurde sich erst einmal mit Bratwurst und Pommes gestärkt.

Wie man bereits auf den Bildern erahnen kann, waren viele Wehren vor Ort, laut Veranstalter sollen es etwa 65 gewesen sein.

Nach der detailierten Einweisung durch den Ortsbrandmeister, wurden um ca. 15:00 Uhr die einzelnen Feuerwehren über Funk durch die Einsatzleitung "alarmiert". Hierbei wurde die Standplatznummer und die Art der Wasserentnahme durchgegeben. Als Austragungsort wurde eine große Wiese an dem Fluss Nahe bei Hinternah gewählt.

Nach dem Eintreffen wurde die Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer aufgebaut und der Verteiler gesetzt.
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit, hatte der Veranstalter bedenken, dass das Wasser im Fluss nicht ausreichen könnte. Aus diesem Grund nutzten mehrere Fahrzeuge ihr Wasser aus Tank sowie "Wasserblasen" und Wasseranhänger.
Unser LF 16 speiste noch ein weiteres Fahrzeug aus Westhausen ein.

Im Anschluss wurden dann C-Schläuche verlegt und auf das Kommando "Wasser marsch!" gewartet.

Nachdem alle Wehren mit dem Aufbau fertig waren, kam durch die Einsatzleitung der Befehl "Wasser marsch!".

Geschafft, die Wasserwand hatte ein Länge von ca. 600 m. Hierbei kamen etwa 220 C-Strahlrohre zum Einsatz und es wurden ca. 18.000 l Wasser pro Minute gefördert.
Es waren insgesamt 65 Wehren mit 700 Teilnehmern im Einsatz.

Nachdem alle Wehren ihre eingesetzten Mittel abgebaut hatten, wurde die Aufstellung für das große Gruppenbild vorgenommen. Im Anschluss erfolgte ein Festumzug mit allen Beteiligten durch den Ort.

Der Umzug endete am Feuerwehr Gerätehaus. Dort erhielt jede Feuerwehr (für einen kleinen Umkostenbeitrag) T-Shirts, was die Teilnahme an der Wasserwand bestätigte.

hinten v.l. Alexander Schmidt, Philip Reukauf, Marcel Beawert, Stefan Stumpf, André Schröder und Daniel Hoßfeld
vorn v.l. Tobias Barth, Christian Beyer, Niklas Faulhammer, Sebastian Ruß und Sebastian Ebel

Und zum Schluss noch mal ein großes Lob an die Feuerwehr Hinternah als Veranstalter. Es hat spaß gemacht, an dem sehr gut organisierten Rekordversuch "Größte Wasserwand Thüringens" teilzunehmen.

Thüringens größte Wasserwand (Film) - MyVideo

Zum starten auf das graue Dreieck in der Mitte vom Bild klicken.