Eltern-Kind-Nachmittag 2011

Nach der positiven Resonanz vom letzten Eltern-Kind-Nachmittag, wurde im Jahr 2011 die zweite Auflage dessen durchgeführt. Der Eltern-Kind-Nachmittag fand am 19. März um 14:00 Uhr im Feuerwehr Gerätehaus statt. Der Ablauf ähnelte dem vom letztem Male, nur in umgekehrter Reihenfolge - erst wurde die Überraschung gezeigt und im Anschluss gab es den Rückblick, Ausblick und Informationen rund um die Jugendfeuerwehr. Auch wurde die Idee vom letzten Mal aufgegriffen, es wurde Kaffee und Kuchen, angeboten - hier ein herzliches Dankeschön an die Kuchenbäcker.

Feuerwehr Dienstvorschrift 3 (FwDV 3)
Die erste Gruppe zeigte den Eltern, wie nach der FwDV 3 ein Löschangriff erfolgt. Hier wurde ein Flächenbrand angenommen und als Wasserversorgung wurde der Tank des LF 16 genutzt - der Ablauf wurde jedoch trocken vorgeführt.

Schaumangriff
Als zweites wurde der Aufbau eines Schaumeinsatzes vorgeführt. Auch hier erfolgt der Ablauf (weitesgehend) nach der FwDV 3, d.h. es wurde vom Gruppenführer ein Einsatzbefehl gegeben und die einzelnen Trupps erledigten dann ihre Aufgaben.
Bei dem eingesetzten Schaummittel handelte es sich wieder nur um "Übungsschaum" - verdünnter biologischer Allzweckreiniger.

Nachdem die Kinder gezeigt hatten, was sie u.a. während der Jugendfeuerwehrausbildung erlernt haben, ging es in den Schulungsraum der Wehr. Hier gab es dann Kaffee und Kuchen und es wurde sozusagen die "Jahreshauptversammlung" der Jugendfeuerwehr Walldorf durchgeführt.

Ablauf:

1. Rückblick 2010
2. Ausblick 2011
3. Klärung offener Fragen
4. Sonstiges

Im Rückblick wurden nocheinmal die vielen Aktionen und Ausbildungsstunden revue passiert. Auch wurde auf die Mitgliederstatistik eingegangen, die aus Sicht der Jugendfeuerwehr recht positiv war. Denn es konnten gegenüber zwei Abgängen sechs Neuzugänge verbucht werden und zum Jahresende eine Mitgliederzahl von 16 gezählt werden. An 43 Terminen wurden 92 h Jugendarbeit durchgeführt, wobei noch drei Tage Zeltlager hinzu kommen. In diesem Zusammenhang, galt auch nochmals der Dank den drei Jugengruppenleitern (JGL) - Christian Beyer, Philip Reukauf und Alexander Schmidt - ohne diese, wäre die Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr Walldorf nicht möglich.

Im Ausblick 2011 wurden folgende Veranstaltungen angesprochen:
a) Feuerwehrfest 17. & 18.06.2011
     - in diesem Jahr sind gleich drei Jubiläen - 150 Jahre Feuerwehr, 20 Jahre Jugendfeuerwehr und 20 Jahre Feuerwehrverein
     - des weiteren wird die neue Feuerwehrfahne übergeben
     - Freitag: Gemeinsame Übung der Einsatzabteilung mit der Jugendfeuerwehr - Feuerwehr von Früher bis Heute
     - Samstag: Feuerwehr-Umzug, Festkommerz, Vorführung der Jugendfeuerwehr

b) Kreisjugendfeuerwehrzeltlager
     - Termin 01. – 03.07.2011 in Walldorf (auf dem Gelände des MSC)
     - ca. 15 € Teilnehmergebühren
     - ab 6 Jahre
       --> Kinder unter 10 Jahre kommen erst am Samstag hinzu
       --> bekommen ein eigenes Zelt
     - da die Feuerwehr Walldorf der Veranstalter ist, benötigen wir die Hilfe der Eltern (Vorbereitung des Frühstückes, Auf-/Abbau, …)
     - die Planung erfolgt in diesem Jahr durch die Jugendgruppenleiter, da der Jugendwart mit in die "Gesamtplanung" des Zeltlager eingebunden ist

Im Punkt Sonstiges wurden die Eltern gebeten, im Bekannten- und Verwandtenkreis Werbung für die Jugendfeuerwehr zu machen. Denn über neue Mitglieder sind wir, als Jugendfeuerwehr immer froh und freuen uns darüber. Auch ist es wieder geplant an Wettkämpfen teilzunehmen - diese Teilnahme wird sich aber ehrer auf Gaudiwettkämpfe anderer Jugendfeuerwehren konzentrieren. Auch planen wir, zum ersten mal eine Jugendflamme (Stufe 1) abzunehmen. Hier sollen als Pilotprojekt die drei ältesten Mitglieder starten.

Vorführung der Feuerwehr Dienstvorschrift 3 (FwDV 3)