Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Walldorf 2011

Aus Anlass des 20 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Walldorf/Werra, wurde das Kreisjugendfeuerwehrzeltager des Landkreises Schmalkalden-Meiningen in Walldorf durchgeführt. Das Zeltlager fand vom 01. bis zum 03. Juli 2011 auf dem Gelände des MSC Walldorf/Werra statt und der Feuerwehrverein verköstigte dabei die 300 Teilnehmer und die Helfer über die drei Tage.
Das sehr wechselhafte Wetters konnte die gute Stimmung nicht vermiesen, wobei neben den vielen Aktivitäten die prima Essensverpflegung sicherlich auch seinen Anteil daran hatte.

Donnertag

Die Vorbereitungen für das Zeltlager starteten bereits Monate zuvor, so richtig los ging es dann auf dem Zeltplatz am Donnerstag mit dem Aufbau des Verpflegungszeltes - was 10 x 30 m maß.

Freitag

Am Freitag ging es dann gleich in der Frühe los, denn es gab noch das ein oder andere Vorzubereiten.

Kurz nach dem Mittag, trafen dann die ersten Jugendfeuerwehren ein, die mit dem Zeltaufbau gleich los legten - hier ist unsere Partnerwehr Walldorf/Hessen.

Kurz vor der Eröffnung zogen dunkle Wolken auf gefolgt von einem kurzen Platzregen - das tat dem Zeltlager jedoch kein Abbruch.
Die Eröffnung wurde einfach 15 min. verschoben und das Zeltlager konnte dann wieder bei Sonnenschein eröffnet werden.

Danach ging es gleich zum Abendbrot - Pommes mit Wiener - und zur Nachtwanderung über - diese Führte an die Sandsteinhöhle von Walldorf. Hier wurde dann von Kameraden unserer Wehr eine kurze Führung durchgeführt und im Anschluss daran, ging die Nachtwanderung in Richtung Zeltplatz zurück.

Ein großer Dank gilt dem ASB, der die Veranstaltung an den drei Tagen komplett absicherte und zudem noch eine Station am Geländespiel betreute.

Der Freitagabend klang dann für alle vor ihren Zelten gemütlich aus.

Samstag

Der Samstag startete mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, an denen sich alle für den anstrengenden Tag stärken konnten.
Parallel dazu bereiteten bereits die "Feuerwehr-Hobby-Köche" das Mittagessen zu - Nudeln mit Feuerwehrsoße.

Um 09:00 Uhr startete dann der Geländelauf, hier gingen allen 10 min. die einzelnen Gruppen auf den 3,4 km langen Rundkurs.
Der Geländelauf bestand aus vier Stationen, bei denen neben dem Feuerwehrwissen auch die Naturkunde und die Erste Hilfe abgefragt wurden.
So galt es an der ersten Station Blätter den passenden Bäumen zuzuordnen. An der zweiten Station war mit den Leinenbeutelzielwurf die Genauigkeit gefragt. Die dritte Sation forderte das Knotenwissen und das akurate Zusammenrollen von Schläuchen. Und an der vierten und letzten Station musste neben dem Notruf und der stabilen Seitenlage auch ein Druckverband angelegt werden.

Am Nachmittag standen dann neben dem Kreisausscheid in der Gruppenstafette noch weitere Aktiviäten zur Verfügung. So konnten sich die Kinder beim DRK eine realistische Unfallwunde schminken lassen, sich an der Tischtennisplatte austoben oder sich am süßen Stand den Bauch mit Waffeln und Crêpes voll schlagen.

Desweiteren stand um 17:00 Uhr das Spiel anlässich 20 Jahre Jugendfeuerwehr Walldorf an. Hier musste über einen Hindernissparkour ein Eierlauf durchgeführt werden, in dem auch ein Betreuer der jeweiligen Mannschaft mit ran musste.

Zum Abendessen gab es dann ein Schnitzelbrötchen, welches vor den Augen der Kinder "zusammengebaut" wurde. Und im Anschluss daran, folgte die Kinderdisco bis Spät in die Nacht hinein - welche sichtlich auch den "Großen" gefallen hatte.

Sonntag

Nach dem Frühstück stand dann der Zeltrückbau der Jugendfeuerwehren und die der Siegerehrung an.

Doch zuvor zeigte uns der ASB noch eine kurze Vorführung was der Rettungsdienst bei einem Wespenstich macht und wie man sich erst einmal schnell selbst helfen kann.

Zudem wurde der Anlass genutzt, um den ehemaligen Kreisjugendwart Bernhard Koch und dessen Stellvertreter Jens Holland-Merten aus dem Amt zu entheben und die neue Kreisjugendwartin Anke Hilpert und ihren Stellvertreter Silvio Menz durch den Kreisbrandinspektor Klaus Kleimenhagen zu berufen.

Siegerehrung - Spiel anlässlich 20 Jahre Jugendfeuerwehr Walldorf

Platzierungen - 6 - 9 Jahre:

1. Platz - Brotterode

2. Platz - Walldorf II

Platzierungen - 10 - 18 Jahre:
1. Platz - Jüchsen

2. Platz - Walldorf I

3. Platz - Behrungen

4. Platz - Steinbach-Hallenberg I

5. Platz - Schmalkalden

6. Platz - Struth-Helmershof

7. Platz - Fambach III

8. Platz - Mittelschmalkalden

9. Platz - Bettenhausen

10. Platz - Trusetal

11. Platz - Mittelstille

12. Platz - Springstille

13. Platz - Frakenheim III

14. Platz - Seligenthal

15. Platz - Frankenheim II

16. Platz - Steinbach-Hallenberg II

Siegerehrung - Kreisausscheid Gruppenstafette

Platzierungen - 6 - 9 Jahre:
1. Platz - Fambach II
(mit 814 Punkten)
2. Platz - Fambach I
(mit 805 Punkten)
3. Platz - Frankenheim
(mit 703 Punkten)

Platzierungen - 10 - 18 Jahre:
1. Platz - Bettenhausen

4. Platz - Fambach II

Siegerehrung - Geländelauf - 10 - 18 Jahre

Platzierungen:
1. Platz - Floh-Kleinschmalkalden-Körle (Mädchen)

2. Platz - Seligenthal

21. Platz - Trusetal

22. Platz - Oberhof

23. Platz - Frankenheim III

Und zum Schluss, ein recht Herzliches Dankeschön an den Feuerwehrverein und die Feuerwehr Walldorf, die Gemeinde Walldorf, dem MSC Walldorf/Werra, die Feuerwehr Walldorf/Hessen, das Unternehmen Gerhard Hildebrand, den ASB, den Feuerwehrverein Einhausen, Rolf Fleischmann, die Sandsteinhöhle, den JGL der Jugendfeuerwehr Walldorf/Werra, den Sponsoren, den Kreisfeuerwehrverband, die Kreisjugendfeuerwehr und allen hier noch nicht genannten Helfer die das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager möglich gemacht haben.

Bilderquellen: Jugendfeuerwehr Walldorf/Werra & FF Walldorf/Werra Marcel Baewert