Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Breitungen am Kiessee 2012

Auch wenn es am Freitag sowie am Samstag Früh wie aus Eimern regnete, so viel das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Breitungen nicht ins Wasser. Denn neben den Regenschauern zeigte sich an den Nachmittagen doch wieder die Sonne. So hieß es für die Jugendfeuerwehr Walldorf, neben vielen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen, alles auf nach Breitungen. Hier erwartete alle ein toller Zeltplatz samt Badestrand - dieser konnte aber leider aufgrund des Wetters nicht so umfangreich genutzt werden. Aber trotzdem war es ein tolles Wochenende mit viel Spaß und Abwechslung.

Freitag

Am Freitagnachmittag startete die ältere Altersklasse unserer Jugendfeuerwehr. So ging es mit dem LF 16 und dem Gemeindetransporter samt Anhänger auf in Richtung Kiessee nach Breitungen.

Dort angekommen gab es gleich die erste Aufgabe zu meistern:
Das Nachtlager für die nächsten beiden Tage musste aufgeschlagen werden.

Um 18:30 Uhr wurde dann das Zeltlager offiziell von der Kreisjugendfeuerwehr eröffnet und anschließend konnten sich alle bei Bratwurst und Rostbrätl stärken.

Samstag

Einige machten es sich in der ersten Nacht so gemütlich, dass auch noch das freie Bett nebenan mit genutzt wurde. Nach dem Aufstehen konnten sich dann an einem Frühstücksbuffett kräftig gestärkt werden, denn es stand ja das Geländespiel vor der Tür.

Nach dem Frühstück stieß auch die jüngere Altersklasse unserer Jugendfeuerwehr hinzu und nahm gleich die noch freien Betten in Beschlag.

Und nachdem der Start des Geländesspieles aufgrund des Wetters um zwei Stunden verschoben wurde, ging es dann aber bei herrlichem Sonnenschein los.

So galt es an verschiedenen Stationen das Können und die Fertigkeiten rund um die Feuerwehr aber auch im Allgemeinwissen zu beweisen.
Unsere Jugendfeuerwehr startete mit einer Mannschaft in der AK (Altersklasse) I und mit einer Mannschaft in der AK II.

Der Rundkurs, welcher von der Feuerwehr Breitungen geplant wurde, führte rund um und durch Breitungen, dabei wurde dieser mit vielen tollen und spaßigen Stationen bespickt.

Der Nachmittag und Abend verging dann mit dem Neptunfest, am Wasser, auf der Hüpfburg und am Lagerfeuer wie im Fluge.
Am Abend besuchten uns dann auch noch einige Mitglieder der Feuerwehr und des Feuerwehrvereins.
Zum Neptunfest gab es aus den Reihen unserer Jugendfeuerwehr folgende Taufnahmen: humpelnder Zitteraal, kuschliger Seeigel, schneller Hecht, flotte Flunder, runder Delphin und langer Hering.

Sonntag

Am Sonntag Früh wurde wieder alles zusammengepackt, denn es stand die Heimreise zurück nach Walldorf an. So wurde das Zelt abgebaut und auf den Transportfahrzeugen verlastet und bereits der ein oder andere Gegenstand gereinigt.
Die einen bauten ihr Zelt ab, die anderen reinigten ihren Wohnwagen - so wie Andreas Clemen unser Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende.

Nach der Siegerehrung ging es dann in Richtung Heimat, jedoch war dann hier noch nicht Schluss, es musste ja auch wieder alles gesäubert, getrockent und weggeräumt werden.

Siegerehrung - Geländelauf - 6 - 10 Jahre

Platzierungen:
1. Platz - Fambach I
2. Platz - Trusetal/Breitungen
3. Platz - Walldorf II
4. Platz - Frankenheim I
5. Platz - Brotterode

Siegerehrung - Geländelauf - 10 - 18 Jahre

Platzierungen:
1. Platz - Frankenheim II
2. Platz - Steinbach-Hallenberg
3. Platz - Springstille
4. Platz - Mittelstille
5. Platz - Unterschönau
6. Platz - Schwallungen
6. Platz - Fambach II
8. Platz - Struth-Helmershof
9. Platz - Walldorf I
10. Platz - Frankenheim (Mädchen)
11. Platz - Breitungen
12. Platz - Jüchsen
13. Platz - Schmalkalden
14. Platz - Fambach III
15. Platz - Seligenthal
16. Platz - Mittelschmalkalden I
17. Platz - Mittelschmalkalden II
18. Platz - Asbach
1. Platz Fahr-Mannschaft - Floh-Kleinschmalkalden

Und zum Schluss, ein recht herzliches Dankeschön an den Feuerwehrverein und die Feuerwehr Walldorf, die Gemeinde Walldorf für den Transporter, das Unternehmen Gerhard Hildebrand für den Bus, Steffen Röhrig für den Anhänger, Frank Danz für den Transporter, Michael Zitzmann für die "Trocknungshalle", dem ASB für die Zelte und die Liegen, den Sponsoren und allen hier noch nicht genannten Helfern die das Zeltlager möglich gemacht haben. Dabei gilt der besondere Dank den vier Jugendgruppenleitern - Marcel Baewert, Christian Beyer, Philip Raukauf und Alexander Schmidt - sowei den weiteren Betreuern - Susanne Hoßfeld, Nicolas König und Sven Simon.