Lichtmast TLF 16/25

Da auch Einsätze sind wenn es bereits dunkel ist, wird natürlich an der Einsatzstelle Licht benötigt.
Der Lichtmast erleichtert bei Nacht die Arbeit der Feuerwehrleute ungemein. Nicht nur die schnelle Einsatzfähigkeit sondern auch das leichte in Betrieb nehmen sind ein plus. Es besteht die Möglichkeit die Einsatzstelle 360° auszuleuchten, damit ist nun ein sicheres und effektives arbeiten in der Nacht möglich.
Die vier Scheinwerfer könne paarweise an- und abgeschaltet werden (Kombinationen: hinten & rechts, vorne & links, alle). Er wird pneumatisch aus- und eingefahren.

Details:

Höhe 7,50 m (einschließlich Fahrzeughöhe)

Scheinwerfer 4

Watt pro Scheinwerfer 1000 Watt

Leucht-Reichweite ca. 40 m in alle Richtungen

Der Lichtmast wurde im Jahr 2004 in unserem TLF 16/25 nachgerüstet. Jedoch erfolgte bereits bei der Bestellung des Fahrzeuges, im Jahre 1996, der Auftrag das eine Lichtmastnachrüstung vorgesehen werden soll. Somit war der nachträglich Einbau problemlos möglich.
Der Grund warum der Lichtmast nicht schon bereits damals ab Werk eingebaut wurden ist, war das damalige Förderverfahren des Landes Thüringen. In diesem war keine Lichtmast vorgesehen, deshalb konnte der Weg nur so zum gewünschten Lichtmast führen.

Die Abholung
Das Empl Werk in Klöden.
Der erste Sichtkontakt mit dem neuen Lichtmast.
Die Probe: Fährt das Ding auch wirklich richtig in die Höhe?
Antwort: Ja!