Kirmes in Walldorf

Kirmes 2014

Die Kirmes im Jahr 2014 war mit einem großen Ereignis für Walldorf verbunden, denn die neuen Kirchenglocken hielten Einzug auf der Kirchenburg. Dabei integriert fuhren die neu gegossenen Glocken mit einem langen und bunten Kirmesumzug durch Walldorf, bevor sie auf die Kirchenburg gehoben wurden.
Daneben wurden aber auch noch vier tolle Tage Kirmes vom 02. bis zum 05. Oktober gefeiert, wobei der Feuerwehrverein die Kirmes immer im Wechsel mit dem Sportverein durchführt. Angefangen mit dem Tanne stellen, über Kirmestanz und der Abschluss mit dem Kindertanz. Vorn dran war immer die Kirmesgesellschaft mit Scholles André Schröder und seiner Ehefrau Désirée.

Die Feuerwehr-Kirmes 2014

Vorbereitung Die Kirmes-Vorbereitungen innerhalb des Feuerwehrverein liefen bereits über Wochen. In die Heiße Phase ging es dann zum Anfang der Woche. Denn hier musste der Saal und das Umfeld um den Kressehof für die bevorstehenden Veranstaltungen vorbereitet werden.

So wurde der Verkaufsstand für die Bratwürste, die Theken und die Bar aufgebaut und hergerichtet.

Die Kirmesgesellschaft schmückte die Kirmestanne und gestaltete die Bühne.

Donnerstag Am Donnerstag Abend ging es dann richtig los, denn die Kirmes startet traditionell immer mit dem Stellen der Kirmestanne.

Diese wurde von der Kirmesgesellschaft abgeholt und anschließend zum Kressehof gebracht. Unter den Augen einiger Zuschauer wurde die Kirmestanne durch Vereinsmitglieder und der Kirmesgesellschaft aufgestellt.

Geschafft, nach dem Verkeilen der Tanne konnte die Kirmes starten!

Und dies tat sie auch mit dem Fackelumzug, angeführt von einer Blasmusikkapelle. Hier waren viele Walldorfer beginnend in der Melkerser Straße mit Lampion und Fackeln in Richtung Kressehof unterwegs.

Denn hier wartete bereits der nächste Höhepunkt. Der Bürgermeister der Gemeinde Walldorf Matthäus Hildebrand stach ein Fass Bier an, damit konnten denn die Kirmes 2014 auch offiziell angetrunken werden.

Der Abend klang dann gemütlich mit Blasmusik und dem Wellfleischessen aus.

Freitag
Normalerweise findet der Kirmesumzug immer Sonntags vor dem Kindertanz statt. Doch da diesmal mit dem Umzug die neuen Glocken präsentiert wurden und diese dann auf die Kirchenburg aufgezogen wurden, wurde der Umzug auf den Freitag gelegt. Da es sich um den 03. Oktober (Tag der deutschen Einheit) handelt, passte es umso besser. Und so schlängelte sich ein schöner Umzug mit vielen Bildern und Teilnehmern mit den neuen Glocken durch den Ort.

Zum Kirmesumzug wurde die große Kirmesgesellschaft durch eine Kinder-Kirmesgesellschaft unterstützt, angeführt von Kinder-Kirmesscholles Yves Hoßfeld und Rome Flemming. Hier stößt die kleine Kirmesgesellschaft mit "Kinder-Eierlikör" (Vanillesoße) mit der großen Kirmesgesellschaft an. Derweil nimmt der Umzug auf dem Freien Platz Aufstellung.

Der Umzug endete an der Kirchenburg, hier warteten bereits viele Zuschauer um bei herrlichem Sonnenschein den Aufzug der Glocken mitzuerleben.

Gebannt starrten alle nach oben und verfolgten das Aufziehen einer Glocke nach der anderen auf die Kirchenburg.

Pfarrer Heinrich von Berlepsch und Architekt Carsten Merkel nahmen die Glocken auf der Kirchenburg entgegen. Der Pfarrer schlug dabei jede Glocke einzeln an.

Nachdem alle Glocken auf die Kirchenburg gehoben waren, spielte am Abend die Band "Die letzte Rettung" zum Kirmestanz im Kressehof. Hier wurde dann ausgelassen bis in die Nacht hinein gefeiert.

Samstag Nachdem am Freitag Abend bereits ein Kirmestanz stattgefunden hatte, startete auf den Samstag Abend ein weiterer.

Der Kirmestanz wird dabei von der Kinder-Kirmesgesellschaft und der großen Kirmesgesellschaft eröffnet.

Eine Überraschung sowohl für die Gäste als auch für den Feuerwehrverein war eine Brautentführung, aber der Ehemann hatte nicht lange gebraucht und seine Braut wiederzufinden.

Richtig viel Spektakel gab es dann zudem noch kurz vor Mitternacht mit den Querschlägern.

Und so feierten und tanzten die Gäste mit der Kirmesgesellschaft und der Band "Die letzte Rettung" bis in die Morgenstunden hinein.

Sonntag Am Sonntag folgten dann die Ständchen für alle Walldorfer Bürger. Daran schloss sich der Frühschoppen und am Nachmittag der Kindertanz an.

Ab 08:00 Uhr erhielt jeder Walldorfer Haushalt ein persönliches Musikständchen.

Derweil begann im Kressehof der Frühschoppen und die ankommenden Ständchengruppen zogen dann um die Mittagszeit nacheinander in den Saal ein.

Am Nachmittag folgte dann ein Fotoshooting mit der Kirmesgesellschaft.

Und für die kleinen Walldorfer startete am Sonntag Nachmittag die Kinderkirmes. Und hier wurde natürlich genauso ausgelassen mit Spiel und Spaß gefeiert wie die Tage zuvor.

Zusatz

Nach der Kirmes übernahm die Kirmestanne noch eine ganze besondere Aufgabe. Sie wurde als Richtbaum für das neue Kirchendach genutzt.

Ach so und das darf natürlich nicht vergessen werden:

VIELEN DANK AN ALLE MITWIRKENDEN:

aus dem Feuerwehrverein,

den Vereinen und Personen, welche den Umzug mit gestalteten,

und allen Anderen welche bei der Kirmes mithalfen!

Hier noch der Link zur Kapelle:

Die Bändchenkleber - Einlass

Die Mixer - Bar Küchen-Team

Die Zapfprofies 1 - Theke Saal Die Zapfprofies 2 - Theke Zelt

Verkaufshäuschen Die Bratwurstbratbrigade

Kirmesscholles

Hier alle Bilder der Kirmes
(Unterteilt, da es sonst zu viele auf einmal gewesen wären)

Vorbereitung und Donnerstag Kirmesumzug mit neuen Glocken Freitag und Samstag Sonntag

Das Bild der Kirmes 2014:

Und wieder war es eine tolle Kirmes, welche viel Spaß gemacht hat mit einer spitzen Band!
Bis zum nächsten Mal!

14' - 15' Kirmes