Veranstaltungen und Feste des Feuerwehrvereins und der Feuerwehr Walldorf/Werra

Übersicht über alle Veranstaltungen und Feste - weitere Infos hier

Feuerwehrfest 2011

Im Jahr 2011 wurden gleich drei Jubiläen zum Feuerwehrfest begangen. So wurde das 150 jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr, das 20 jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr und das 20 jährige Bestehen des Feuerwehrvereins von Walldorf begangen. Des weiteren wurde aufgrund dieser Jubiläen noch die durch den Feuerwehrverein neu angeschaffte Feuerwehrfahne an die Feuerwehr Walldorf/Werra übergeben und somit der festliche Rahmen abgerundet.
 
Da die Festveranstaltung diesmal im Kressehof statt fand, begannen die Vorbeitungen bereits am Pfingstmontag mit dem herrichten der Bühne.
Die Planungen für das Fest waren jedoch bereits ein dreiviertel Jahr zuvor begonnen wurden.
       
   
Traditionell besuchte uns dann am Freitag Früh der Kindergarten am Feuerwehrgerätehaus und überbrachte u.a. ein Geburtstagsständchen.
Im Anschluss daran hatten die älteren Kinder eine "Feuerwehrübung" (Waldarbeiterunfall) zu absolvieren und den jüngeren Kindern wurde die Schutzkleidung eines Feuerwehrmannes gezeigt und erklärt. Zudem konnten die Fahrzeuge besichtig und sich mit Süßigkeiten und roter Limonande gestärkt werden.
 
   
Gegen 11:00 Uhr stand dann eine Evakuierungsübung in der Grundschule an. Hierbei war dann auch ein Fahrzeug unserer Feuerwehr mit vor Ort und rettete eine vermisste Person aus dem Schulgebäude.       

 
   
Am Abend war es dann soweit, der erste Höhepunkt des Feuerwehrfestes - eine Schauübung, welche die Feuerwehrgeschichte von damals bis heute zeigte.
Angenommen wurde hierbei ein Brand im alten Pflegeheim.
      
   
So wurde damals die Bewölkerung durch Feuerläufer vor Bränden gewarnt - welche auch bei uns sofort Alarm schlugen als sie den Brand bemerkten.  
   
Schnell fanden sich einige Bewohner des Ortes zusammen und bildeten eine Eimerkette um so dem Brand Herr zu werden.       
   
Etwas einfacher beim Löschen, aber immer noch mit viel Kraftaufwand verbunden, war dann die Brandbekämpfung mit der Handdruckspritze.       

 
   
Zu DDR-Zeiten bestand der Fuhrpark u.a. aus einen LF 8-TS8 - dem "LO" (Robur). Dieser besaß neben einer Vorbaupumpe auch eine TS8 und führte eine Gruppe (neun Kameraden) als Besatzung mit. Hier gab es zudem einen Atemschutz, welcher in Form von Filtergeräten und Pressluftatmern vorhanden war.       

      
   
Nach der Wende erhielten wir von unserer Partnerwehr Walldorf/Hessen ein Feuerwehrfahrzeug - das LF 16 - geschenkt und hatten somit als erste Wehr im Altkreis Meiningen ein West-Fahrzeug. Dieses Fahrzeug ist auch heute noch voll im Einsatz und führt. u.a. 1000 l Wasser mit.       

 
   
Und die Feuerwehr von Morgen wird unsere heutige Jugendfeuerwehr bilden. Diese demonstrierte eindrucksvoll, dass auch sie sich als jugene Brandschützer bereits heute darauf vorbereiten.       
   
Der Abend klang danach gemütlich am und später im Gerätehaus aus.       

      
   
Der Samstag startete nach dem Mittag mit einem langen Festumzug mit vielen benachbarten Wehren durch den Ort.

Doch zu Beginn wurde die Geschichte der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehrvereins mit einigen Bildern und vielen Helfern dargestellt. So konnten sich die Zuschauer am Straßenrand über die Feuerwehr im Wandel der Zeit einen Eindruck verschaffen.

So wurde u.a. der Großbrand, die Technik, das Vereinsleben und Aktionen der Jugendfeuerwehr gezeigt.

Insgesamt bestand der komplette Feuerwehr-Umzug aus ca. 150 Teilnehmern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
Daran schloss sich unser Feuerwehrverein mit der neuen Fahne an. Die neue Feuerwehrfahne wurde somit auf diesem Wege zum ersten mal der Bevölkerung gezeigt.       
   
Dem folgte dann der Vereinsvorstand und einige Mitglieder des Feuerwehrvereins. Danach kam dann die Wehrleitung sowie unser Bürgermeister Matthäus Hildebrand, der Kreisbrandmeister Peter Schütz, der Kreisbrandinspektor Klaus Kleimenhagen, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Andreas Clemen, der VG Vorsitzende Helmuth Schilling und der Landtagsabgeordnete Rolf Baumann.  
   
Als nächstes kamen unsere Jugendfeuerwehr und einige Mitglieder der Einsatzabteilung.  
   
Auch unsere Partnerwehr Walldorf/Hessen lief im Umzug als ein Bild mit.       
   
Nun folgte noch die Alters- und Ehrenkameradschaft des Kreisfeuerwehrverbandes und die benachbarten Wehren mit ihren Feuerwehrfahrzeugen.       

      
   
Um 16:00 Uhr startete dann der Festkommerz im Kressehof. Auch dieser Einladung waren viele Gäste gefolgt und wir konnten uns so über einen sehr gut gefüllten Saal freuen.
So hielt unser Ortsbrandmeister Andy Kretzer einen kurzen Überblick über die Feuerwehrgeschichte der letzten 150 Jahre und dankte den ehemaligen Ortsbrandmeistern.
      
   
Der Jugendwart André Schröder zeigte, dass nicht erst seit 20 Jahren Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr durchgeführt wurde, sondern auch bereits zu DDR-Zeiten. Auch er dankte den ehemaligen Jugendwarten für ihre Arbeit, denn sonst hätte das 20 jährige Jubiläum nicht gefeiert werden können.       
   
Danach gab der Vereinsvorsitzende Frank Danz einen Rückblick auf die letzten 20 Jahre und wie sich der Verein in das dörfliche Leben integriert. Zudem wurde die Feuerwehrfahne nun offiziell der Feuerwehr Walldorf/Werra übergeben.       
   
Im Anschluss daran, erhielt die Feuerwehr Walldorf/Hessen ein Partnerband für ihre Fahne. Damit soll die enge Verbundenheit und Freundschaft zwischen den beiden Wehren zum Ausdruck gebracht werden.       
   
Die anwesenden Feuerwehren erhielten ein Erinnerungsband, um damit immer an diesen schönen Tag zu erinnern.       
   
Neben unserem Kindergarten der uns Geschenke und ein Ständchen überbrachte, waren auch einige Vereine des Ortes gekommen und überreichten uns einige Präsente.       
   
Dem Festkommerz schloßen sich dann zwei Tanzvorführungen an. Zum einen von der Jugendfeuerwehr und zum anderen von einer Jugendgruppe des Karnevallvereins.       
   
Nach dem Abendessen begann dann der Feuerwehrball, der mit einigen Einlagen bestückt wurde und bis spät in die Nacht hinein ging.       

      
 
Neuaufnahmen
Reukauf, Jens
Reukauf, Philip (stammt aus der Jugendfeuerwehr und wurde nun offiziell in die Einsatzabteilung aufgenommen)
Reukauf, Ute


v.l. Andy Kretzer (Ortsbrandmeister), Philip Reukauf, Ute Reukauf, Jens Reukauf, Nicolas König (stellv. Ortsbrandmeister)

 
Beförderungen
Name Diensgrad
Hunneshagen, Steffen Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann
Lecher, Henri Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann
Reukauf, Philip vom Anwärter zum Feuerwehrmann
Röhrig, Markus Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann
Schmich, Andreas Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann
Schröder, André vom Löschmeister zum Oberlöschmeister


v.l. Matthäus Hildebrand (Bürgermeister), André Schröder, Brigitte Damerow, Markus Röhrig, Philip Reukauf, Henry Lecher, Steffen Hunneshagen, Andy Kretzer (Ortsbrandmeister), Nicolas König (stellv. Ortsbrandmeister)

 
Auszeichnungen an Firmen
Auszeichung Firma
Partner der Feuerwehr Domizil Liegenschaftsverwaltung
Partner der Feuerwehr Zimmerei Frank Danz
Förderer der Feuerwehr Kurier- und Kleintransporte Gerhard Hildebrand
   
Partner der Feuerwehr - Da Feuerwehrkameraden während der Arbeitszeit zu Einsätzen gehen können.
Förderer der Feuerwehr - Materielle Unterstützung der Feuerwehr.


v.l. Matthäus Hildebrand (Bürgermeister), Gerhard Hildebrand, Brigitte Damerow (in Vertretung für Domizil Liegenschaftsverwaltung), Frank Danz, Andy Kretzer (Ortsbrandmeister), Nicolas König (stellv. Ortsbrandmeister)

 
Ehrenurkunde und Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Schmalkalden – Meiningen e.V.
Faulhammer, Jens
Gläser, Uwe
Hartwich, Wilfried
Hildebrand, Anita
Hoßfeld, Daniel
Köhler, Jan


v.l. Hans-Dieter Hergert (Kreisfeuerwehrverband), Andy Kretzer (Ortsbrandmeister), Andreas Clemen - von hinten (Kreisfeuerwerverband), Anita Hildebrand, Jens Faulhammer, Daniel Hoßfeld, Wilfried Hartwich

 
Ehrennadel des Thüringer Feuerwehr-Verbandes
Grünspecht, Magdalene
Hoßfeld, Susanne
Kretzer, Andy
König, Nicolas
Stumpf, Brigitte


v.l. Magdalene Grünspecht, Brigitte Stumpf, Nicolas König, Susanne Hoßfeld, Andy Kretzer

 
Ehrenurkunde und Ehrenmedaille des Thüringer Feuerwehr-Verbandes Stufe I "Bronze"
Damerow, Brigitte
Kretzer, Nicole
Schröder, André
Schröder, Uwe


v.l. Hans-Dieter Hergert (Kreisfeuerwehrverband), André Schröder, Nicole Kretzer, Uwe Schröder, Andreas Clemen (Kreisfeuerwehrverband)

 
Ehrenurkunde und Ehrenmedaille des Thüringer Feuerwehr-Verbandes Stufe II "Silber"
Danz, Frank
Hütter, Winfried
Stumpf, Ingolf


v.l. Brigitte Damerow, Frank Danz, Ingolf Stumpf, Winfried Hütter, Andreas Clemen (Kreisfeuerwehrverband)

 
Ehrennadel in Bronze mit Interimspange und Urkunde der Thüringer Jugendfeuerwehr
Beyer, Christian


v.l. Anke Hilpert (Kreisjugendfeuerwehrwartin), Christian Beyer, André Schröder (Jugendwart)

 
 
Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei allen Bedanken, die uns bei der Ausgestaltung des Festes unterstützen! Desweitern sagen wir auch nochmals recht herzlich Dankeschön für die überreichten Präsente.

 

Hier alle Bilder des Festes

Freitag mit Schauübung

Samstag - Festumzug

Samstag - Festkommerz und Feuerwehrball

 

Bilderquellen: FF Walldorf/Werra, FF Walldorf/Hessen, Jennifer Clasani, Roland Hartung & Bernd Sauer

zurück