Veranstaltungen und Feste des Feuerwehrvereins und der Feuerwehr Walldorf/Werra

Übersicht über alle Veranstaltungen und Feste - weitere Infos hier

Feuerwehrfest 2012

Am 01. und 02. Juni 2012 fand das Feuerwehrfest im und um das Feuerwehrgerätehaus in Walldorf statt. Wie in den Jahren zuvor gab es verschiedene Höhepunkte, angefangen mit dem Besuch im Kindergarten, über die Schauübung bis hin zu einem Jugendfeuerwehr-Wettkampf.
Des Weiteren konnten wir auch wieder einige Gäste unserer Partnerwehr aus Walldorf/Hessen begrüßen.

Da der Kindergarten anlässlich des Kindertages am 01. Juni eine Festwoche veranstaltete, besuchte die Feuerwehr den Kindergarten. Zu Beginn erhielten die Feuerwehrkameraden ein Ständchen der Kinder und kleine Geschenke. Im Anschluss daran, zeigten die Großen, dass sie auch Feuerwehrfrauen und -männer sind in dem sie einen Parcours samt Zielspritzen an der Kübelspritze absolvierten. Derweil wurde den kleinen Kindern das Feuerwehrfahrzeug und die Schutzkleidung eines Feuerwehrmannes erklärt. Danach stand noch für alle eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug an. Zudem konnte sich auf der Hüpfburg des Kreisfeuerwehrverbandes ausgetobt werden.

Ab 11:00 Uhr stand dann das Feuerwehrgerätehaus für alle interessierten Bürger offen. So konnte nicht nur die Technik hautnah bestaund werden sondern auch einmal Platz im Feuerwehrfahrzeug genommen werden.

Um kurz nach 18:00 Uhr stand dann eine Schauübung an. Hierbei wurde ein Unfall mit Brandfolge zwischen zwei Pkw's simuliert. Hierbei kam neben der Einsatzabteilung der Feuerwehr auch die Jugendfeuerwehr zum Einsatz.
Die Jugendfeuerwehr rettete die verletzten Personen des einen Pkw und übernahm zusammen mit den anwesenden Mitarbeitern des ASB, der samt Rettungswagen an der Einsatzstelle war, die Betreuung und Versorgung der Verunfallten. Die Einsatzabteilung bekämpfte den simulierten Brand (Rauch kam aus Nebelmaschine) mit Schaum. Dabei handelte es sich jedoch nicht um richtigen Schaum, sondern um Allzweckreiniger, damit die zuschauenden Kinder diesen auch gefahrlos anfassen konnten.

Danach klang der Abend im und am Gerätehaus gemütlich aus.

Doch einen, von uns nicht geplanten, Höhepunkt gab es noch - eine Brautentsführung die unser Feuerwehrfest als Ziel hatte.

Am Samstag stand ab 15:00 Uhr ein Jugendfeuerwehr-Wettkampf mit benachbarten Jugendfeuerwehren an. Insgesamt nahmen am Wettkampf 6 Mannschaften aus fünf Jugendfeuerwehren teil.
Es galt mit Schwämmen so viel Wasser wie möglich über einen Parcours zu transportieren. Hier hatten nicht nur die Kinder ihren Spaß, sondern auch ein Betreuer musste mit unterstützen. Dieser hatte die Aufgabe die nassen Schwämme hinter einer Wand zu fangen und anschließend in einen Eimer auszuringen.

Anschließend erfolgte neben den Auszeichnungen und Beförderungen auch die Siegerehrung.
Hierbei gab es drei attraktive Preise, für die wir uns nochmals recht Herzlich bei den Sponsoren bedanken wollen. Der 1. Platz waren Freifahrten im Mini-Freizeitpark von Harald Heinig, der 2. Platz waren Eisbecher in der Brückenmühle Walldorf von Steffen Ebert und der 3. Platz waren Führungen durch die Sandsteinhöhle Walldorf von Bernd Hartung.

Danach ging es zum gemütlichen Teil mit Bratwurst, Bier und Musik über.

Beförderungen
Name Diensgrad
Baewert, Marcel vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann
Reukauf, Jens vom Anwärter zum Feuerwehrmann