Feuerwehrfest 2014

Das Feuerwehrfest in Walldorf findet seit vielen Jahren traditionell am ersten Wochenende nach Pfingsten statt. So war es auch im Jahr 2014 und so wurden am 13. und 14. Juni erlebnisreiche Tage in und um die Feuerwehr geboten. Wie in den Jahren zuvor besuchte uns der Kindergarten und auch unsere Partnerfeuerwehr aus Walldorf/Hessen. Den Bürgern von Walldorf und vielen anderen Interessierten wurde eine Schauübung am Freitag Abend geboten und der Wettkampf "Südthüringens stärkster Angriffstrupp" hatte seine zweite Auflage.

Pünktlich um 09:30 Uhr traf unser Kindergarten auf dem Feuerwehrhof ein. Die Kinder hatten viele Geschenke für unsere Feuerwehrkameradinnen und -kameraden mitgebracht.
Die Betreuer der Jugendfeuerwehr hatten natürlich wieder einige Überraschungen für die Kinder parat und der Feuerwehrverein hatte wieder Süßigkeiten und "Feuerwehrlimo" bereit gestellt.

Aufregung herschte bei einigen Mitglieder der Jugendfeuerwehr am Freitag Nachmittag. Fünf von Ihnen legten die Jugendflamme Stufe II ab. So wurde u.a. das Wissen in der Gerätekunde, der Verkehrsabsicherung, der Wasserversorgung aus dem Hydranten und einiges mehr abverlangt.
Nach gut 1,5 Stunden war es dann aber geschafft und alle freuten sich über die Gratulation über die bestandene Prüfung.

Am Abend zeigte dann die Einsatzabteilung zusammen mit der Jugendfeuerwehr wie eine Person bei einem Verkehrsunfall aus einem auf der Seite liegenden Fahrzeug gerettet werden kann. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr unterstüzten hierbei tatkräftig und so übernahmen sie die Vekehrssicherung und retteten zusammen mit dem ASB eine Person.

Die Einsatzabteilung sicherte den auf der Seite liegenden Pkw und entfernte anschließend das Fahrzeugdach, damit die Person aus dem Fahrzeug befreit werden konnte.

Nach dem Frühstück am Samstag ging es dann auf Erkundungstour mit unserer Partnerfeuerwehr. Es stand eine Tour von Meiningen nach Walldorf an, jedoch nicht auf dem Land sondern auf dem Wasser. Mit zweiten Booten wurde in Meiningen an den Flutmulden eingesetzt.

Um 14:00 Uhr konnten wir dann einige Ehrengäste auf dem Gelände der Feuerwehr begrüßen.
So war neben unserem Bürgermeister und dessen Stellvertreterin auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Andreas Clemen, der Landtagsabgeordnete Michael Heym und vom Kreistag Uwe Achtelstetter anwesend.

Eine Überraschung gab es für den Feuerwehrverein kurz vor dem Feuerwehrfest. Dieser hatte beim Thüringer Innenministerium Lottomittel für die Anschaffung von zwei Mannschaftszelten und Liegen beantragt. Drei Tage vor dem Fest kam die Zusage und somit ist die Finanzierung der Zelte, neben den bereits eingegangenen Spenden fast komplett. In diesem Zusammenhang auch vielen Dank an die zahlreichen Spender! Michale Heym kam aus diesem Anlass vorbei, da dieser bei der Beantragung der Gelder mit unterstützte.

Eine zweite Überraschung hatte unsere Partnerfeuerwehr aus Walldorf/Hessen. Diese hatte zwei Geschenke in Form von Hohlstrahlrohren mitgebracht. Sie werden vorzugsweise bei der Brandbekämpfung im Innenangriff genutzt, da hiermit zielgerichtet und Wasser sparend der Brand gekämpft werden kann.

Im Anschluss daran schloss sich dann der Wettkampf "Südthüringens stärkster Angriffstrupp" an. Nachdem im Jahr 2013 dieser Wetterkampf zum ersten mal durchgeführt wurde, war im Jahr 2014 die zweite Auflage dran.

Gefreut hat uns das Starterfeld, was sich im Vergleich zum Vorjahr erweitert hat.

Bei der ersten Station galt es wieder zwei gefüllte Kanister zu tragen. Für die über 18 jährigen waren es 20l Schaummittelkanister und für die unter 18 jährigen 10l Kanister.

Daran schloss sich die 2. Station mit Saugschlauchhalten an.

In der 3. Station mussten alle ihr Können und ihre Kraft beim Sägen beweisen.

Und natürlich fehlte in diesem Jahr auch nicht die Station mit dem Schlauchboot fahren. Dieses fährt während des Wettkampfes jedoch nicht auf Wasser sondern auf der Straße.

Zu guter letzt mussten auch noch alle beweisen, dass sie ein Feuer auch mit einfachsten Hilfsmitteln bekämpfen können. Mit der Kübelspritze und der Wasserversorgung aus der Herpf galt es einen Brand in einer Schüttmulde zu löschen.

Beförderungen
Name Diensgrad
Faulhammer, Niklas vom Anwärter zum Feuerwehrmann
Hill, Sebastian vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann

10-Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr
Baewert, Marcel

v.l. Frank Danz (Vereinsvorsitzender), André Schröder (stellv. Ortsbrandmeister), Winfried Hütter (Kassenwart), Sebastian Hill, Niklas Faulhammer, Marcel Baewert, Matthäus Hildebrand (Bürgermeister), Ute Pfeiffer (stellv. Bürgermeisterin)

Ehrenurkunde und Ehrenmedaille des Thüringer Feuerwehr-Verbandes Stufe III "Gold"
Die Ehrenmedaille des ThFV (Thüringer Feuerwehrverbandes) in Gold erhielt Winfried Hütter. Dieser hat nun seit 20 Jahren das Amt des Kassenwartes des Feuerwehrvereins ununterbrochen inne.

v.l. Winfried Hütter (Kassenwart), Andreas Clemen (Kreisfeuerwehrverband), André Schröder (stellv. Ortsbrandmeister), Ute Pfeiffer (stellv. Bürgermeisterin)

Platzierungen "Südthüringens stärkster Angriffstrupp"
1. Platz - Feuerwehr Walldorf/Werra II
2. Platz - Feuerwehr Meiningen II