Feuerwehrfest 2016

Traditionell das Wochenende nach Pfingsten findet in Walldorf das Feuerwehrfest statt, im Jahr 2016 war dies der 20. und 21. Mai. Ein sehr abwechslungsreiches Wochenende kam dabei wieder zustande. Angefangen vom Besuch der Feuerwehr im Kindergarten, einer Schauübung und dem Wettkampf "Südthüringens stärkster Angriffstrupp".

Am Freitag Morgen stand eine geheime Evakuierungsübung im Kindergarten auf dem Plan. Hierzu rückte die Feuerwehr mit einem Fahrzeug aus.

Dem schloss sich eine "Erkundung" der Feuerwehrtechnik und Schutzausrüstung durch die Kinder des Kindergartens an. So musste ein "Brand" an einer Übungswand gelöscht werden und konnte die Schutzausrüstung in Augenschein genommen werden.

Ab dem Freitag Mittag öffnete dann die Feuerwehr ihre Türen und Tore. Interessierte konnten so die Technik und das Feuerwehrgerätehaus hautnah erleben. Und natürlich durfte wie jedes Jahr die Hüpfburg auf dem Feuerwehrhof nicht fehlen.

Um kurz nach 18:00 Uhr schrillte dann die Sirene - es stand eine Schauübung vor dem Feuerwehrhaus an. Simuliert wurde hierbei ein Lkw-Brand, welchen es mit Schaum zu löschen galt. Zudem musste bei einigen Personen erste Hilfe geleistet werden. Unterstützung erhielt die Einsatzabteilung dabei  von der Jugendfeuerwehr, welche die Wasserversorgung sicher stellte und die erste Hilfe durchführte.

Ein Dank geht hier an die Simson Sandhasen, welche personell und materiell unterstützten.

Und da es sich um einen Übungsschaum bestehend aus Spülmittel handelte, konnten die Kinder natürlich auch einmal im Schaum plantschen.

Der Abend klang dann anschließend gemütlich bei einem kleinen Lagerfeuer aus.

Am Samstag Nachmittag wurde wieder  "Südthüringens stärkster Angriffstrupp" gesucht. Diesmal gingen leider nur drei Mannschaften an den Start, jedoch tat dass der Wettkampfstimmung keinen Abbruch.

Zu Beginn galt es wieder über eine Distanz von 80 m zwei Schaummittelkanister mit 20 l Inhalt zu tragen.

Danach musste gezeigt werden, dass man auch zu zweit eine Saugleitung schnell durchkuppeln kann.

An der dritten Station war Kraft und Kondition gefragt beim Sägen eines Baumstammes.

Das man in Walldorf auch Schlauchboot außerhalb vom Wasser fahren kann, wurde an der vierten Station bewiesen. Hier musste eine Distanz von 20 m samt Hindernis bewältigt werden.

Und zu guter Letzt galt es einen Brand mit einer Kübelspritze zu bekämpfen. Jedoch musste diese erst mit Wasser gefüllt und zum Brandort befördert werden.

Die Feuerwehr Walldorf erhielt zudem praktische Geschenke. Zum einen spendete die Firma Umwelt, Projektbau & Immobilien GmbH zwei komplette Sätze Einsatzkleidung.

Des Weiteren erhielten wir von unserer Partnerwehr Walldorf/Hessen ein Hohlstrahlrohr mit Wechselaufsatz. Passend dazu wurde auch noch ein Mittelschaumstrahlrohr als Wechselaufsatz für dieses Strahlrohr überreicht. Damit können nun Fahrzeugbrände noch schneller bekämpft werden.

Die Orientierungsfahrtgruppe erhielt vom Feuerwehrverein Polo-Shirts überreicht, da bereits zum vierten mal in Folge der 1. Platz bei der Orientierungsfahrt des Kreisfeuerwehrverbandes gewonnen wurde.

Name Diensgrad
Baewert, Marcel vom Oberfeuerwehrmann zum Löschmeister
Hoßfeld, Daniel vom Löschmeister zum Oberlöschmeister
Krüger, Philipp  vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann